Obst- und Gartenbauverein Wäldenbronn e. V.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Obst- und Gartenbauvereins Wäldenbronn e. V.

Gegründet im Jahr 1933, hat sich der OGV Wäldenbronn das Ziel gesetzt, den Obst- und Gartenbau zu fördern und die wertvolle Kulturlandschaft der Streuobstwiesen zu erhalten.

Jubilare

Unser Vereinsgebiet finden Sie im Norden der Stadt Esslingen am Neckar, es umfasst die Stadtteile Wäldenbronn, Obertal, Serach und Hohenkreuz. Der Brunnenwanderweg im Oberen Hainbachtal, der sich auf ca. 7 km Länge durch die Obstwiesen unseres Vereinsgebiets zieht und jedes Jahr am 01. Mai zum Wandertag einlädt, ist auch über die Vereinsgrenzen hinaus eine bekannte Attraktion.

Was bieten wir unseren 175 Vereinsmitgliedern?

Eine Menge!

Auszüge aus unserem Programm:

• Schnittunterweisung zur Pflege und Rückschnitt von Obstbäumen, Stein- und Beerenobst, Stauden und Ziergehölze unter Leitung unseres Obst- und Gartenfachwartes
  • Obst- und Gemüseschau
  • Empfehlungen zum integrierten Pflanzenschutz, Sortenberatung und Sortenempfehlung
  • Förderung des Vogelschutzes und der Bienenhaltung
  • Stammtische mit Fachdiskussionen
  • Fachvorträge mit interessanten Referenten
  • Ein- und Mehrtages-Ausflüge
  • Besichtigungen und Werksführungen örtlicher Unternehmen

Termine zu unseren vielseitigen Vereinsaktivitäten finden Sie in unserem Jahresprogramm.

Sie wollen den Verein unterstützen und Mitglied werden? Wir freuen uns auf Ihre ausgefüllte Beitrittserklärung.
Unsere detaillierten Beschreibungen der beiden Jahresausflüge finden Sie hier, unser Reiseexperte, Herr Friesch, freut sich auf zahlreiche Mitfahrer.

Ihr OGV Wäldenbronn e. V.

Wolfgang Dressler

Kai Hehr